24h-Notfall-Nummer: 0800 9356702

Kanäle in Theeschütz und Mochau erneuert

DOWW und AZV Döbeln-Jahnatal investierten in noch höhere Ver- und Entsorgungssicherheit in den Döbelner Ortsteilen

Mit Theeschütz und Mochau sind in zwei Döbelner Ortsteilen die Arbeiten am Trinkwassernetz und im Bereich der Abwasserentsorgung Ende September abgeschlossen worden.

Wie Veolia-Projektleiter Torsten Richter informiert, wurden in Theeschütz seit Mitte Juni insgesamt 470 Meter der Trinkwasserleitung erneuert. Eine Investitionsmaßnahme der Döbeln-Oschatzer Wasserwirtschaft GmbH (DOWW), die dazu beiträgt, die Versorgungssicherheit für die Kunden des Wasserverbandes Döbeln-Oschatz weiter zu stabilisieren. Die DOWW investierte rund 200.000 Euro.

Die Arbeiten seien nicht nur für die Anwohner eine Belastung gewesen, weiß Torsten Richter und dankt für deren Verständnis. Auch die Verkehrsteilnehmer mussten Geduld mitbringen und weitere Wege in Kauf nehmen. Denn während der Bauphase war die durch Theeschütz führende K 7595 gesperrt.

Auch der vorhandene Mischwasserkanal im Ort ist in den vergangenen Monaten erneuert worden. Den Auftrag hatte der Abwasserzweckverband Döbeln-Jahnatal (AZV) an die in der Gemeinde Jahnatal ansässige LFT Straßen- und Tiefbau GmbH vergeben und investierte rund 150.000 Euro. „In Theeschütz“, erläutert Torsten Richter, „erfolgt die Reinigung der häuslichen Abwässer in privaten Kleinkläranlagen auf den Grundstücken.“ Über die Mischwasserleitung werden sowohl das gereinigte Abwasser als auch Niederschlagswasser in den Kelzgebach geleitet. Die Dimension des neu gebauten Kanals beträgt bis zu einem halben Meter im Durchmesser.

In der Siedlungsstraße des Döbelner Ortsteils Mochau betreute Veolia-Projektleiter Torsten Richter seit Juli den Neubau der Trinkwasserleitung und des Kanals zur Ableitung des Niederschlagswasserkanals auf jeweils 220 Metern. Die Leitungen wurden nicht nur erneuert, sondern auch vom privaten in den öffentlichen Bereich umverlegt. Der Auftrag für die Arbeiten ging an die Firma Stowasser aus Roßwein. DOWW und AZV investierten in Summe circa 185.000 Euro. Bis Ende des Jahres erneuert die Stadt Döbeln noch den Straßenbelag.