24h-Notfall-Nummer: 0800 9356702

Saubere Arbeit für den Wasserkreislauf

Nachdem die Toilettenspülung bedient wurde, ist das Thema Abwasserentsorgung für die meisten Menschen im Verbandsgebiet erledigt. Alles, was sich dann zumeist im Verborgenen abspielt, ist eine Sache für Fachkräfte. Schließlich soll das Abwasser am Ende des Reinigungsprozesses so sauber sein, dass es wieder in den Wasserkreislauf gelangen kann.

Das ist grundsätzlich und von Gesetzes wegen die Aufgabe des Abwasserzweckverbandes Döbeln-Jahnatal. Der Verband hat sich mit der Veolia Wasser Deutschland GmbH fachliche Unterstützung gesichert.

Der Wasserdienstleister betreibt zum Beispiel Kläranlagen und Kanalisation, kümmert sich aber auch um die dezentralen Abwasserbehandlungsanlagen im eher ländlich geprägten Raum. Das Gros des anfallenden Abwassers im Verbandsgebiet auf den kommunalen, zentralen Kläranlagen wird umweltgerecht behandelt.