24h-Notfall-Nummer: 0800 9356702

Hermsdorfer Abwässer bald in Masten

Abwasserzweckverband lässt Verbindungsleitung bauen / Hermsdorfer Straße bis Weihnachten gesperrt

Zu Verkehrseinschränkungen kommt es aktuell in der Hermsdorfer Straße, die seit Anfang dieser Woche für den Verkehr voll gesperrt ist. Der Grund sind umfängliche Arbeiten am Kanalnetz. Der Abwasserzweckverband Döbeln-Jahnatal (AZV) lässt hier eine neue Abwasserpumpstation sowie 1 100 Meter Abwasserdruckleitung (DN 100) und 105 Meter Abwasserleitung (DN 250/200) bauen. “Bisher wurden die Abwässer von Hermsdorf direkt auf der Kläranlage Hermsdorf gereinigt. Die Anlage ist jedoch sehr alt und entspricht nicht mehr dem Stand der Technik. Deshalb sollen die Abwässer künftig zur Kläranlage nach Döbeln-Masten geleitet und dort gereinigt werden. Dafür wird nun eine neue Verbindung gebaut”, erklärt Olaf Starke, Projektleiter der Veolia Wasser Deutschland GmbH, dem Betriebsführer des AZV. Die Kläranlage Hermsdorf soll anschließend rückgebaut werden. Der AZV investiert dafür insgesamt 250.000 Euro, was im Vergleich zu einer Ertüchtigung der Hermsdorfer Kläranlage günstiger sei.

Die Firma Erdmann Bau aus Mügeln wurde mit den Tiefbauarbeiten beauftragt. Bis Weihnachten sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Bis dahin werden die Verkehrsteilnehmer über das Gewerbegebiet Döbeln-Ost umgeleitet. “Für die Einschränkungen bitten wir alle um Verständnis”, sagt Olaf Starke.