24h-Notfall-Nummer: 0800 9356702

Schritt für Schritt zur Maximal-Diät

Bakterien tragen die Hauptlast einer umweltgerechten Abwasserbehandlung in modernen Kläranlagen. Sie bauen die organischen Bestandteile und Nährstoffe im Abwasser ab und reinigen es. Doch dafür brauchen sie Nahrung, also Energie.

Das von der Europäischen Union geförderte Horizon 2020 Projekt POWERSTEP verfolgt den Ansatz der energiepositiven Kläranlage. Konkret heißt das: Die Bakterien werden auf Diät gesetzt, sie bekommen weniger Energie, sollen aber die selbe Leistung bringen.

Auf der Kläranlage des Abwasserzweckverbandes Döbeln-Jahnatal in Westewitz ist POWERSTEP seit Ende 2016 im großtechnischen Maßstab getestet worden – koordiniert durch die Kompetenz Zentrum Wasser Berlin GmbH. Westewitz war dabei einer von europaweit 15 Standorten für das Forschungsvorhaben.

Die Idee: Bereits in der Vorklärung wird dem Abwasser Kohlenstoff entzogen, dessen Energiepotenzial sinnvoller und nachhaltiger verwertet werden soll, als es in den Belegungsbecken mehr oder weniger verpuffen zu lassen. Etwa in Faulungsanlagen, in denen daraus Biogas erzeugt wird. Auf diese Weise entwickeln sich kommunale Kläranlagen vom Energiefresser zum Energieproduzenten.

Stephan Baillieu, Geschäftsführer AZV Döbeln-Jahnatal
Stephan Baillieu, Geschäftsführer AZV Döbeln-Jahnatal

Wir freuen uns über die Möglichkeit, mit unserer Anlage Teil dieses innovativen Projektes zu sein und sind stolz darauf, auf diese Weise neue Erkenntnisse zu gewinnen. Aber als Eigentümer der Kläranlage sind wir auch kompromisslos, was die Qualität der Abwasserreinigung betrifft. Die Ablaufwerte – und das war unsere Bedingung, als wir dem Pilotversuch zustimmten – müssen zu jeder Tages- und Nachtzeit innerhalb der Grenzwerte liegen.

Die Ergebnisse: Der Reinigungsprozess verlief stabil. Auch als man im Herbst die Höchstphase der Bakterien-Diät erreicht hatte. Rund 63 Prozent des im Abwasserstrom ankommenden Kohlenstoffes sind vor der Belebung extrahiert worden.

Der Ausblick: Das umfangreiche Zahlenmaterial der vergangenen Monate wird weiterhin ausgewertet – in energetischer und wirtschaftlicher Hinsicht. Erst dann können Aussagen zur weiteren Verwendung der Versuchsanlage getroffen werden.

Weitere Informationen zu POWERSTEP im Internet: www.powerstep.eu

Logo_Horizont2020