24h-Notfall-Nummer: 0800 9356702

Nelkanitz und Beicha sind erschlossen

Investition von rund 500.000 Euro / Gruppenkläranlage ist fertig / Nun sind die Grundstückseigentümer in der Pflicht

Die Gruppenkläranlage Nelkanitz ist Mitte Dezember 2017 abgenommen worden und läuft seither im Probebetrieb. Damit wird der Abwasserzweckverband Döbeln-Jahnatal in die Lage versetzt, das im Ort anfallende Abwasser zentral zu entsorgen.

Der Kanal für den abwasserseitigen Anschluss der 54 Grundstücke ist ebenfalls fertig gestellt. Die Grundstückseigentümer wurden angeschrieben und haben nun sechs Monate Zeit, ihre dezentralen Abwasserbehandlungsanlagen außer Betrieb zu nehmen und sich an den öffentlichen Abwasserkanal anzuschließen, informiert Olaf Starke, zuständiger Projektleiter beim Betriebsführer OEWA.

Von den 54 Grundstücken befinden sich 39 in Beicha und 15 in Nelkanitz. Bisher seien zehn Grundstücke an die neue Anlage angeschlossen, weiß Olaf Starke.

Der Abwasserzweckverband Döbeln-Jahnatal investierte rund 500.000 Euro in die Maßnahme. Die neu errichtete Kläranlage ist die letzte, die im Rahmen des Abwasserbeseitigungskonzeptes des Verbandes gebaut wurde.